Dieses Stück gehört in den Zusammenhang des Projekts Fundevogel. Die Dreieckskonstellation hier: “Vorne” erzählt ein Kindersoldat der Interviewerin, wie er gezwungen wurde, seinen eigenen Bruder zu erschießen (er spricht Krio; Fragen und Antworten werden von einem Übersetzer ins Englische übertragen). “Rechts hinten” spricht ein anderer Kindersoldat, der selber Kommandant einer Small Boy Unit gewesen war, über verschiedene Geschehnisse aus dem Krieg und in der Situation danach, als die Interviews geführt wurden. “Links hinten” liest eine Frau Stellen aus dem Grimmschen Märchen vom Fundevogel und dem wissenschaftlichen Beiwerk drumrum.

Eine neue Version von 2009 lässt die Stellen aus dem Grimmschen Märchen von einem Live-Sprecher lesen.

Dreieck wäre nicht möglich gewesen ohne die Interviews, die Bettina Rühl (Köln) in Sierra Leone geführt, und die Bereitwilligkeit, mit der sie mir ihr Material überlassen hat.

Stereoreduktion