12

1 2 3 4 5
5 4 3 2 1
2 3 4 5 6
6 5 4 3 2
7 7 7 7 7
8 1
9 1
10 1
11 1
10 9 8 7 6
5 4 3 2 1



der titel ist wichtig. zwölf ist eine grenze, wie sieben eine grenze ist. nach schwitters ist jedes kunstwerk im wesentlichen rhythmisch bestimmt. die einzelnen teile treten durch rhythmische wertung in einen zusammenhang. nach dem tod eines adeligen, an einem bestimmten punkt der sterbezeremonie, brüllten und stampften die verwandten, mit ausnahme des ältesten sohnes. die zahl der sprünge und rufe war genau festgelegt.

was müsste geschehen damit die fäden zu einem ganzen zusammentreten, anstatt nur einzeln und isoliert voneinander zu verbleiben.

die schaukel. die schaukel beginnt. eins zwei drei vier fünf. fünf vier drei zwei eins. geschenke mussten auf den boden gelegt und von dort wieder aufgehoben werden. eine direkte berührung wurde vermieden. zahlen waren einmal deutlich voneinander getrennte wesen, unteilbar, mit einem festen, stark ausgeprägten charakter.

die einzelnen teile müssten miteinander reagieren können. ihre umrisse, ihre flächen, müssten miteinander in einen rhythmus treten können.

und nun eins höher. der knabe galt als pfand der familienehre, während der wert des mädchens eher darin bestand, für anderes eingetauscht werden zu können. zwei drei vier fünf sechs. sechs fünf vier drei zwei. das könnte ewig so weitergehen, nun mit der drei beginnend. die schaukel, immer höher. es stellt sich aber die frage nach der technik.

a ist der kopf, b die stinkdrüse. im einzelnen müsste es anschlüsse geben, von satz zu satz, von brocken zu brocken, von fläche zu fläche. das ritual des zurückschickens entsprach genau dem ritual der werbung. ein anschluss dürfte kein überlaufen des einen satzes in den anderen sein. die innenseite der kleider zu zeigen kam einem attentat gleich.

doch nun die grenze. sieben. oder auch die frage, ob mehr überblick, mehr planmäßiges vorgehen nötig wäre. sieben. vielleicht käme man dann noch weiter. sieben. das ist logik in der kunst. das sieben geschenk war zu groß und verpflichtete ihn zu sehr, so wies er es zurück. verbindungswörter wie daher, also, deswegen, auch wenn sie nur gedacht werden können, wären tödlich. und nochmal. sieben.

der jeweils eigene kern müsste unbedingt erhalten bleiben. diese verbote werden für die zehnjährigen wirksam. c ist die eidotterehre. da ist keine bewegung mehr möglich. es wäre undenkbar gewesen zu sagen, die drei sei wie die zwei, nur eins mehr. nichts weiter.

es ginge schlicht um so etwas wie feinfühligkeit oder fingerspitzengefühl. würde die eigentümlichkeit aufgelöst, verschmölze alles zu einem brei.

doch der sprung. der erste schrei des kindes wird vom musikmeister in seiner tonart bestimmt. acht eins. die verlobte ist durch eine art halsband gekennzeichnet. die grenze nicht überspringen, die grenze umspringen. d ist das bandfieber. drüber, und wieder auf den boden. das heisst feste verwurzelung. nach der acht die eins. und. neun eins. die fäden könnten vorläufig in feste, voneinander getrennte positionen gesetzt werden. leerstellen eingeschlossen. zehn eins. fundsachen. elf eins. so entsteht ein ganzes, das sich nicht nach außen wendet, auf das sich das außen aber beziehen kann. hoch, wie hoch.

später entstünde die eigentliche bewegung. reaktionen vielfältigster art ereigneten sich, und diese reaktionen würden zu bewegungen der teile führen.

die grenze. die andere grenze. die grenze die keiner sieht. ist es anziehung oder ist es abstoßung. hier liegt keine latte. die katze wendet nur den kopf.

der erste sohn war auch der erste vasall seines vaters. der tote wurde auf die erde zurückgelegt aus der er gekommen war. die drei stellt ein ganzes dar. e ist die natürliche paste.

zu diesen bewegungen müsste der text bereit sein. abwärts, sanft. zehn. und. bereit, sich einem prozess der beständigen umwandlung zu überlassen. zehn neun acht sieben sechs. farben würden abgetönt, elementare formen wären wie grundzeichen. und. bis irgendwann ein zustand erreicht wäre, der nicht weitergehen muss. fünf vier drei zwei eins. ein zahlengedicht. und.