Von mir geschriebene Beispiele im Csound FLOSS Manual (mit Links auf die entsprechenden Seiten).
01 Basics
01A01_Aliasing.csd Demonstriert Aliasing
01B01_BordersForHearing.csd Hörgrenzen (bezogen auf Frequenzen)
01B02_Adding_vs_ratio.csd Addition vs. Multiplikation bei Frequenzen
01C01_db_vs_linear.csd Dezibel vs. lineare Amplituden bei Tonstärke
01C02_rms_feedback_system.csd Feedback-System durch RMS (mit Martin Neukom)
01C03_FletcherMunson.csd Verschiedene Tonstärkenwahrnehmung bei gleicher Amplitude
01D01_different_seed.csd Gleicher oder verschiedener Same bei Random Opcodes
01D02_white_noises.csd Probematik der Verwendung eines 16bit Random-Generators bei Rauschen
01D03_linrand.csd Demonstriert lineare Zufallsverteilung
01D04_trirand.csd Demonstriert Dreicksverteilung
01D05_more_lin_tri_units.csd Kombination aus beidem
01D06_scalings.csd Skalierungen von Zufallswerten
01D07_markov_basics.csd Markov-Ketten Einführung
01D08_markov_music.csd Markov-Ketten Klangbeispiel
01D09_random_walk.csd Zufallskette (random walk)
02 Quick Start
02D02_LiveInput.csd Zeigt Live-Input
02E02_RecordRT.csd Zeigt Aufnahme in Echtzeit
03 Csound Language
Initialization and Performance
03A01_Init-pass.csd Initialisierung globaler und lokaler Variablen
03A02_Perf-pass_incr.csd Zeigt impliziten Performance-Loop
03A03_Perf-pass_incr_listen.csd Anwendung in Höreispielen
03A04_Perf-pass_no_incr.csd Misslungene Inkrementierung
03A05_Audio_vector.csd Erläutert Audio-Vektor
03A06_Init_perf_audio.csd Erläutert i-, k- und a-Variablen
03A07_Init-values_of_k-variables.csd i-Wert einer k-Variablen
03A08_k-inits_in_multiple_calls_1.csd Verborgene Initialisierung bei wiederbenutzten Instanzen
03A09_k-inits_in_multiple_calls_2.csd Problem (Fehler) dadurch
03A10_k-inits_in_multiple_calls_3.csd Lösung durch explizite Initialisierung
03A11_Init_no_incr.csd i-Variablen ändern sich nicht
03A12_Re-init.csd Es sei denn man re-initialisiert
03A13_Order_of_calc.csd Reihenfolge richtet sich nach Instrument-Nummern
03A14_Order_of_calc_named.csd Reihenfolge bei Instrumenten-Namen ist einfach
03A15_Random_at_ika.csd Vergleich einer i/k/a Zufallsvariablen
03A16_Zipper.csd Unerwünschte Nebengeräusche durch k-Hüllkurven ("Treppenstufen")
03A17_Time_Impossible.csd Zeit richtet sich nach Performance-Zyklen
03B01_Variable_types.csd Beispiele für Variablentypen
Variables
03B02_Local_scope.csd Lokale Umgebungsvariablen
03B03_Global_scope.csd Globale Variablen
03B04_Global_audio_intro.csd Einführung in globale Audiovariablen
03B05_Global_audio_overwritten.csd Einfacher Gebrauch
03B06_Global_audio_added.csd Sammelnder Gebrauch
03B07_Global_control_added.csd Globale Kontroll-Variablen
03B08_Local_audio_add.csd Addition lokaler Audiovariablen
03B09_Global_audio_add.csd Addition globaler Audiovariablen
03B10_Global_with_clear.csd Globale Audiovariablen zurücksetzen
03B11_Chn_demo.csd Nutzung von Software-Kanälen
Control Structures
03C01_IfThen_i.csd If-then als i-Variablen
03C02_IfThen_k.csd If-then als k-Variablen
03C03_IfThen_short_form.csd Kurzschreibweise
03C04_IfGoto_i.csd If mit Goto in der Initialisierung
03C05_IfGoto_ik.csd If mit Goto in Initialisierung und Performance
03C06_IfGoto_k.csd If mit Goto in der Performance
03C07_Loops_with_if.csd Loops mit If
03C08_Loop_opcodes_i.csd Loop opcodes in i-Rate
03C09_Random_string.csd Verschiedene zufällige Zeichenketten
03C10_Random_ftable_fill.csd Eine Tabelle mit Zufallswerten füllen
03C11_Table_random_dev.csd Eine Tabelle während der Performance mit Zufallsschwankungen ändern
03C12_while_until_i-rate.csd While/Until bei i-Varibalen
03C13_while_until_k-rate.csd While/Until bei k-Variablen
03C14_Timout_pre.csd Vorbereitung zum Verstehen von timout
03C15_Timout_basics.csd Timout Grundlage
03C16_Timeloop_and_not.csd Einen Codeabschnitt von timout beeinflussen lassen, einen anderen nicht
03C17_Timout_different_durations.csd Timout mit verschiedenen Dauern
03C18_Timout_random_durations.csd Timout mit zufälligen Dauern
03C19_Timout_trigger_events.csd Events auslösen durch timout
03C20_Timout_random_envelope.csd Hüllkurve mit zufälligen Schwankungen durch Timout
03C21_Timeloop_metro.csd Zeitschleife mit Metro
03C22_Metro_trigger_events.csd Mit Metro events auslösen
Function Tables
03D01_Table_norm_notNorm.csd Tabellen automatisch normalisieren oder nicht
03D02_Table_ftgen.csd Tabellen mit ftgen erzeugen
03D03_Sample_to_table.csd Eine Klangdatei in eine Tabelle übertragen
03D04_Standard_waveforms_with_GEN10.csd Standard Wellenformen mit GEN10 erzeugen
03D05_Write_Fibo_to_table.csd Eine Fibonacci-Reihe in eine Tabelle schreiben
03D06_Record_ksig_to_table.csd Ein Kontrollsignal in eine Tabelle schreiben
03D07_Record_audio_to_table.csd Ein Audiosignal in eine Tabelle schreiben
03D08_RecPlay_ak_signals.csd a/k Signale aufnehmen und abspielen
03D09_ftsave.csd Eine Tabelle als Datei sichern
03D10_Table_to_soundfile.csd Eine Tabelle als Klangdatei schreiben
Arrays
03E01_i_k_arrays.csd i- oder k-Array
03E02_Local_vs_global_arrays.csd lokale oder globale Arrays
03E03_String_arrays.csd String Arrays
03E04_Anagram.csd Ein Anagram programmieren
03E05_Local_audio_array.csd Lokale Audio-Arrays
03E06_Global_audio_array.csd Globale Audio-Arrays
03E07_Fill_multidim_array.csd Ein mehrdimensionales Array füllen
03E08_lenarray.csd Die Länge eines Arrays bestimmen
03E09_slicearray.csd Einen Array aufspalten
03E10_copyf2array.csd Eine Tabelle in einen Array kopieren
03E11_copya2ftab.csd Einen Array in eine Tabelle kopieren
03E12_pvs_to_from_array.csd PVS Signale in einen Array schreiben oder aus einem Array lesen
03E13_fft_peaks_arpegg.csd Klangliches Beispiel dazu
03E14_array_scalar_math.csd Opcodes für Operationen zwischen einer Zahl und einem Array
03E15_array_array_math.csd Opcodes für Operationen zwischen zwei Arrays
03E16_min_max_array.csd Bestimmung des Minimums oder Maximums
03E17_sumarray.csd Die Summe eines Arrays bestimmen
03E18_scalearray.csd Einen Array skalieren
03E19_maparray.csd Eine Funktion auf Elemente eines Arrays anwenden
03E20_array_UDO.csd Arrays in einem UDO
03E21_print_array.csd Einen Array ausdrucken
Live Events
03F01_OrderOfExc_event_i.csd Reihenfolge der Ausführung bei der Auslösung von i-Events
03F02_OrderOfExc_event_k.csd Reihenfolge der Ausführung bei der Auslösung von k-Events
03F03_Score_tricks.csd Abkürzungen für das Schreiben von Scores
03F04_Midi_triggered_events.csd Durch MIDI ausgelöste Events
03F05_FLTK_triggered_events.csd Durch FLTK Widgets ausgelöste Events
03F06_Commandline_rt_events.csd Events auf der Kommandozeile in Echtzeit
03F07_Event_by_condition.csd Durch Bedingungen ausgelöste Events
03F08_Generate_event_pool.csd Einen Vorrat von Events generieren
03F09_Events_sprintf.csd Events mit sprintf erzeugen
03F10_Events_collected.csd Andere Methode und Vergleich
03F11_Events_time_loop.csd Events in einer Zeitschleife
03F12_event_i_vs_event.csd Die Opcodes event_i und event
03F13_compileorc.csd Rekompilierung mit compileorc
03F14_compilestr.csd Rekompilierung mit compilestr
03F15_Recompile_in_CsoundQt.csd Rekompilierung in CsoundQt
User Defined Opcodes
03G01_Pre_UDO.csd Vorbereitung für User Defined Opcodes
03G02_All_to_UDO.csd Alles in einen UDO schreiben
03G03_UDO_more_flex.csd Ihn flexibler machen
03G04_UDO_calls_UDO.csd Ein UDO ruft einen anderen
03G06_UDO_setksmps.csd setksmps in einem UDO
03G07_UDO_default_args.csd Voreingestellte Werte für Argumente eines UDO
03G08_Recursive_UDO.csd Rekursive UDOs
03G09_UDO_FilePlay.csd Ein UDO zum Abspielen einer Klangdatei
03G10_UDO_rand_dev.csd Ein UDO für Zufallsverteilungen
03G11_TabPermRnd.csd Eine Tabelle (Reihe) zufällig permutieren
03G12_TableDumpSimp.csd Eine Tabelle ausdrucken
03G13_UDO_Recursive_AddSynth.csd Rekursive Additive Synthese mit einem UDO
Functional Syntax
03I01_traditional_syntax.csd Traditionelle Syntax
03I02_functional_syntax_1.csd Funktionale Syntax 1
03I03_functional_syntax_2.csd Funktionale Syntax 2
03I04_functional_syntax_rate_1.csd Implizite Rate in funktionaler Syntax
03I05_functional_syntax_rate_2.csd Explizite Rate in funktionaler Syntax
03I06_functional_syntax_udo.csd Funktionale Syntax in UDOs
03I07_functional_syntax_you_win.csd Wie funktional ist gut für den Code
04 Sound Synthesis
04A02_AddSynth_score.csd Additive Synthese mit einem Score (mit Andrés Cabrera)
04A03_AddSynth_GEN.csd Additive Synthese mit Tabellen (mit Andrés Cabrera)
04A04_Standard_waveforms.csd Standard Wellenformen
04A05_Flexible_number_of_partials.csd Flexible Anzahl an Teiltönen
04A06_Play_it_with_Midi.csd Mit MIDI live spielen
04A07_Risset_variations.csd Variationen über Rissets Glocken
04A08_Risset_played_by_Midi.csd Mit MIDI gespielt
04E01_Simple_waveshaping.csd Einfaches Waveshaping
04G01_Mass_spring_sine.csd Einfaches Feder-Masse-Modell
04G02_MS_sine_audible.csd Dasselbe einen Ton erzeugend (mit Martin Neukom)
04G03_MS_variable_constant.csd Variable Federkonstante
04G07_KarplusStrong.csd Der Karplus Strong Algorithmus
04G08_Plucked.csd Angewendet als gezupfte Saite (mit Martin Neukom)
05 Sound Modification
05B05_VBAP_circle.csd Grundlagen von VBAP Raumklang
05B06_VBAP_spread.csd Der Spread-Faktor bei VBAP
05B07_VBAP_new.csd Die neuen VBAP Opcodes in Csound
05B08_Ambi_circle.csd Ambisonic Grundlagen
05B09_Ambi_orders.csd Ambisonic Ordnungen
05I01_pvsanal.csd Grundlagen der FFT in Csound
05I02_pvscale.csd Einen Klang transponieren
05I03_pvstanal.csd Einen Klang direkt aus einer Tabelle transformieren
05I04_phase_vocoder.csd Der Phasenvokoder
05I05_pvscross.csd Kreuzsynthese
05I06_pvsfilter.csd Andere Implementierung
05K03_atsread2.csd Beispiel zur ATS (mit Oscar Pablo di Liscia)
06 Samples
06B04_BufRecPlay_UDO.csd UDO zum Aufnehmen in einen und Abspielen aus einem Buffer
06B05_BufRecPlay_complex.csd Komplexere Implementierun
07 MIDI
07B03_MidiTriggerChain.csd MIDI triggert eine Anzahl von Instanzen (mit Victor Lazzarini)
07B04_MidiMultiTrigg.csd Ausgedehntes Beispiel dazu (mit Victor Lazzarini)
09 Csound in other Applications
09A01_pdcs_control_in.csd Kontrollwerte von PD empfangen
09A02_pdcs_live_in.csd Audio von PD empfangen
09A03_pdcs_midi.csd MIDI von PD empfangen
09A04_pdcs_events.csd Events von PD empfangen
09A05_pdcs_control_out.csd Kontrollwerte nach PD schicken
12 Csound and other Languages
12B01_pyinit.csd Python initialisieren (mit Andrés Cabrera)
12B02_python_global.csd Python Variablen (mit Andrés Cabrera)
12B03_pyrun.csd Python Code mit pyrun ausführen (mit Andrés Cabrera)
12B04_pyevali.csd Werte aus Python empfangen (mit Andrés Cabrera)
12B05_pyassigni.csd Werte nach Python schicken
12B06_pycall.csd Python Funktionen rufen (mit Andrés Cabrera)
12B07_local_vs_global.csd Lokale vs. globale Umgebungen (mit Andrés Cabrera)