Kultur: Wozu

Die Frage Wozu Kultur ist wohl von ähnlicher Art wie die Frage wozu leben: Sie lässt sich nicht allgemein und ein für allemal beantworten, sondern nur immer wieder und in einem konkreten Zusammenhang. Und bei genauerem Hinsehen ist ja Kultur alles andere als ein einfacher Begriff. Welche Kultur, für wen, in welchem Kontext — das faltet sich in so viele Unterschiede auseinander, dass die Rede von der Kultur meist bestenfalls ungenau, schlechtenfalls manipulativ ist. Und trotzdem scheint das Nachdenken darüber, welche Kultur wir wollen, wichtig — und sei es nur, um das wir vielleicht doch noch irgendwann einmal zu finden.

In diesem Sinne werden hier einige Texte versammelt, die das Thema wozu und welche Kultur berühren.


Let's celebrate the substitutes!

Eröffnungsrede des vierten Tehran International Electronic Music Festivals 2021

Interview mit Anna Fortunova

Über Gehalt, Funktionen und Potentiale von Musik (2019)

Neue Musik und KI

In den Debatten über Kultur und Künstliche Intelligenz steckt viel Verunsicherung, die nicht von der KI kommt, sondern von der Art, wie Kultur veranstaltet und wahrgenommen wird. Diesen Aspekt habe ich versucht, in verschiedenen Kontexten zu benennen.
- KI und Musik
- Spielen statt Fürchtemachen
- Neue Musik und KI:   Blog I     Blog II

Don Quijote, die Insel und das Goldene Zeitalter

Einige Erfahrungen mit und Fragen zu Open Source, als Keynote 2017 auf der Csound Konferenz in Montevideo.