dao kann dao
nicht beständiges dao
name kann name
nicht beständiger name

also
immer namenlos
den vielen feinen verzweigungen nachgehen
immer namhaft
die grenzen erfahren



dao kann dao. peter kann paul. irene hat macht über anna.

anna rächt sich an irene. paul kann peter nicht ab. dafür kann peter schwimmen. und dazu noch den bogen schießen.

aber kann anna anna. kann peter peter. kann ein satz den satz. kann das wort das wort. was ist in dem wort was das wort nicht kann. was ist in paul das paul nicht besprechen bewirken verwalten versuchen besitzen bemängeln kann.

das beständige ist es. die beständigkeit ist es. das vertanzen vertändeln versuchen verspielen ist es. wenn der peter den peter kann, verspielt er sich nicht. und wenn er sich nicht verspielt, ist er nicht beständig. das ist nicht der beständige peter der sich nicht verspielt. das ist nicht der beständige peter der sich nicht aufgibt. das ist nicht der beständige peter der sich nicht gehen lässt.

und so nicht nur peter. das kann auch anna. das kann auch irene. das kann vielleicht auch paul. auch anna kann sich verspielen, und ist die beständige anna. auch irene kann sich aufgeben, und ist die beständige irene. und vielleicht kann auch paul sich gehen lassen, und wäre dann der beständige paul.

das kann auch dao. auch dao kann sich verspielen, und ist dann beständiges dao. auch dao kann sich aufgeben, und ist dann beständiges dao. auch dao kann sich gehen lassen, und ist dann unterwegs. und wenn dao unterwegs ist, dann ist dao ganz dao. obwohl und gerade weil es sich dann nicht kann. gerade weil dao dann nicht dao kann, ist es beständig.

nur der name kann das nicht. der name muss immer können. der name darf nicht so viel spielen. denn sonst gäbe es keinen paul und keinen peter und keine anna. und bestimmt auch keine irene, und vielleicht auch kein dao. der name muss immer namen können, der arme, aber vielleicht leidet er nicht darunter. vielleicht leidet er nicht darunter, nicht beständig zu sein. vielleicht möchte der name nicht beständig sein. vielleicht ist es seine art von verspieltheit, nicht beständig zu sein.

weil das dao also verspielt ist, deshalb ist es beständig. und weil der name verspielt ist, deshalb ist er nicht beständig. das dao spielt, und kann dann nie dao. der name spielt, und er kann immer namen. das spiel des dao ist beständig beständig, und das spiel des namens ist beständig unbeständig. aber hauptsache sie spielen.

sie spielen ihr beständiges spiel. eine kugel rollt zwischen ihnen hin und her. und wenn die kugel sich zur seite des dao neigt, dann öffnen sich viele gänge. es könnte ein labyrinth sein, aber es ist kein labyrinth. wie ein labyrinth verzweigt es sich, aber die kugel sucht keinen ausweg. sie sucht keinen ausweg, weil sie staunt. jede verzweigung wird feiner aber das ganze wird weiter. da merkt die kugel gar keine enge. sie selbst wird wohl feiner in diesen gängen. sie wird nicht kleiner, sie wird durchlässiger. ja es scheint, als verändere sie, ohne es zu merken, ihre stofflichkeit. ist das noch eine kugel. bis wohin ist das noch eine kugel. und die kugel, ist sie froh dabei, nicht kugel zu können, oder hat sie angst vor der fortwährenden verfeinerung, vor der zunehmenden beständigkeit.

von außen betrachtet muss sie keine angst haben, die kugel. es ist ja nur ein spiel. es ist kein sog des dao, von der vergangenheit oder der zukunft oder der ewigkeit her, sondern es ist ein spiel zwischen dem dao und dem namen. und irgendwann neigt sich das spiel dem namen zu, und die kugel merkt wieder, dass sie kugel ist. dass sie anstößt und diese runde außenfläche hat und sich nur rollend fortbewegen kann. und so wie sie vorher vielleicht angst hatte vor der verfeinerung, so mag sie jetzt wohl etwas traurig sein, die kugel, ihre grenzen wieder zu merken. und auch die verzweigungen sind jetzt weg, die kugel findet sich zu hause vor, zwei zimmer küche bad, das ist nun einmal so.

ja, vom standpunkt der kugel aus mag es wohl so scheinen, als sei das dao weg, wenn sie wieder in ihrer wohnung ist und an die wände stößt. denn sie kann ja das große spiel, das spiel zwischen dao und namen, nicht verstehen. dazu müsste die kugel genauso verspielt sein wie dao und name. vielleicht wäre es dann ihr spiel, aber wäre sie dann wirklich noch eine kugel. mindestens eine besondere kugel.

der normalen kugel aber scheint es, als sei das dao immer mal weg, und dann wieder da. und das kann sie nicht verstehen. sie kann nur verstehen, dass dao nicht dao ist, weil es sonst nicht dao wäre. und vielleicht ist das gerade gut, um eine wirkliche kugel zu sein.