Open Source


Seit 2004 beteilige ich mich aktiv an der Entwicklung freier Software, vor allem im Rahmen von Csound und CsoundQt.

Freie / quelloffene Software mitentwickeln heisst für mich: Einen Ort wertschätzen und mitgestalten, an dem es um Teilen und Zusammenwirken jenseits (oder vielleicht besser: diesseits) von Kaufen und Verkaufen geht. Ein Stück Gemeinbesitz in einer vom Privatbesitz dominierten Ordnung.

Einige Links zum Weiterlesen:

Was ist Open Source?

Ein Videointerview 2013 mit Marcus Beuter über die Frage, wie Freie Software entsteht und welche Erfahrungen ich auf diesem Gebiet gemacht habe.

Don Quijote, die Insel und das Goldene Zeitalter

Einige Erfahrungen mit und Fragen zu Open Source, als Keynote 2017 auf der Csound Konferenz in Montevideo.

FLOSS Manual Csound

Das umfassende Online-Lehrbuch für Csound habe ich 2010 zusammen mit Iain McCurdy und Alex Hofmann ins Leben gerufen und übernehme seitdem die Hauptverantwortung für dessen Inhalt und Aktualisierung. Zunächst auf der Plattform flossmanuals.net zuhause, wird es seit 2020 auf Github verwaltet und ist auf flossmanual.csound.com in einer Live-Umgebung direkt im Browser ausführbar.

Csound und Umfeld

Auf dieser Seite finden sich verschiedene meiner Beiträge zur Audio-Programmiersprache Csound und benachbarten Projekten.